Home Porträts Medienphilosophie Kulturphilosophie Philosophie der Sinne Subjektivität Existenzialien Politik
Altes Subjekt - neue Subjektivität

Ingres: Oedipe résout l'énigme
"Der Mensch verschwindet wie am Meeresufer ein Gesicht im Sand". Ende der 60er Jahre wollte der französische Philosoph Michel Foucault darauf wetten, dass die Zeit des Subjekts abgelaufen sei. Viele stimmten ihm zu. Doch vielleicht war nur eine bestimmte Form von Subjektivität am Ende, das souveräne königliche Ich ausgeträumt, wie die Aufklärung den Menschen entworfen hatte. Überraschend war es der an Aids erkrankte Michel Foucault selber, der in seinen Spätschriften eine neue Besinnung auf das Selbst einläutete und Konzepte entwickelte, die unter anderem Wilhelm Schmid in seinen Texten zu einer Philosophie der Lebenskunst aufgegriffen hat.
© 2006 Peter Leusch
DisclaimerKontaktüber michWelten im KopfLinks
design: synsign